Mueller 2016

 

 

Entspannung lehren und lernen in der Grundschule

Prof. Dr. Norbert Fessler (2013)

 

Für die "Edition Schulsport" des Meyer & Meyer Verlags Aachen hat ket ein 240-seitiges Handbuch für das Lehren und Lernen von Entspannungstechniken in der Grundschule entwickelt, das Anfang 2013 erschienen ist. Zu den Themen - Entspannung, Stress und Resilienz - werden in diesem Buch, aufbauend auf den Lehrplanempfehlungen in den 16 deutschen Bundesländern, vielfältige Lehr- und Übungshilfen in Form von Kurzprogrammen bereitgestellt. Diese wurden so entwickelt, dass sie von interessierten Lehrern ohne vorhandenes Spezialwissen unterrichtet werden können, wenig Zeit in Anspruch nehmen und in vielfältigen schulischen Situationen einsetzbar sind.

Die Kurzprogramme sind wissenschaftlich geprüft und nachhaltig wirksam und wurden für die Klassen 1 bis 4 entwickelt. Nach einem Grundlagenteil werden Übungen für ein entspanntes Atmen- und Fantasiereisen vorgestellt. Auf der Grundlage wichtiger Entspannungstechniken wie Progressive Relaxation, Eutonie, Massage, Qigong und Yoga folgen dann Einzelübungen bis hin zu kleineren Übungsprogrammen, die Lehrer zunächst mit ihren Klassen durchführen können. Mit etwas Übung können diese dann auch von den Schülern selbstinstruktiv weiter geübt werden.

 

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